Gedenken an Günter Schwannecke

Kundgebung 

Mo. 29.08.2022
16 Uhr, Günter-Schwannecke-Spielplatz
(Pestalozzistraße, Ecke Fritschestraße, 10585 Berlin / Charlottenburg)

Org: Günter Schwannecke-Gedenkinitiative & Niemand ist vergessen!-Netzwerk

Die Veranstaltung ist Teil der Berliner Mobilisierung zur Gedenkdemo in Rostock-Lichtenhagen am 27. August 2022.
​​​​​​​
Günter Schwannecke war Kunstmaler. Im August 1992 wurde er Ziel eines Naziangriffs, als er gemeinsam mit dem Künstler Hagen Knuth versuchte Studierende aus Sri Lanka vor den Bedrohungen einer Gruppe Neonazis zu beschützen. Diese attackierten ihr Opfer mit Baseballschlägern. Anfang September 1992 verstarb Günter Schwannecke an den Folgen des Angriffs. Sein Freund überlebte den Angriff nur knapp.

Die Angriffe von „artigen Deutschen“ und Nazis auf das sogenannte Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen, nur wenige Tage vor dieser Tat in Berlin, unter Duldung der Staatsmacht, hatte bestärkende und radikalisierende Signalwirkung für die gesamte Neonaziszene im gesamten Bundesgebiet.

Die Täter waren nachweislich in Hammerskin Strukturen involviert. Die Tat in Berlin Charlottenburg muss im rassistischen Klima des Pogroms von Rostock-Lichtenhagen verstanden werden.

Erinnern heißt kämpfen! Kommt zum Gedenken! Bringt Blumen mit!